Innovativ in Re­naturie­rung

Renaturierung bedeutet die Wiederherstellung von naturnahen Lebensräumen aus kultivierten, genutzten Bodenoberflächen. Renaturierungen können Gegenstand von Ausgleichs­planungen sein oder unabhängig im Rahmen von Förderprogrammen durchgeführt werden.

Die in der Vergangenheit vielfach vorgenommenen baulichen Maßnahmen zur Abwehr von Überschwemmungen waren meist mit einer Verengung des Gewässerbettes und einer Verkürzung der Lauflänge verbunden.

Mit der Renaturierung von Gewässerläufen und Landschaften geben wir der Natur zurück, was vor langer Zeit kanalisiert und begradigt wurde. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung im Gewässer bau sind wir in der Lage, eine fachgerechte Bau­abwicklung und ein damit verbundenes hohes Qualitäts­niveau zu garantieren.

Wir blicken auf zahlreiche Erfolge in der Renaturierung zurück: Flüsse, Steinbrüche, verlassene Industrie- und Bahnanlagen. Mit unserer Fachkompetenz und unseren Projekt­management­werkzeugen begleiten wir professionell Ihre Projekte jeglicher Größen­ordnung und Komplexität.

Unter anderen führen wir diese Maßnahmen aus:

^

Verbesserung des Gewässerzustandes bezüglich Durchlässigkeit, Abfluss und Gewässer

^

Retention

^

Rückbau störender und nachteiliger Einbauten

^

Errichtung von Sohlgleiten und Fischtreppen

^

Naturnaher Rück- und Ausbau von Bächen

^

Ingenieur-biologische Maßnahmen

^

Uferbefestigungen

Was ist Ihr Projekt?

Jobs

Team.
Auf.
Bau.

Ausbildung bei
Heinrich Lauber

Duales Studium bei
Heinrich Lauber

Wir suchen Dich! Bewirb Dich jetzt bei Heinrich Lauber!